Fachliteratur Evangelisch getauft - als »Juden« verfolgt Theologen jüdischer Herkunft in der Zeit des Nationalsozialismus

Details zum Buch

Ein Gedenkbuch herausgegeben von Hartmut Ludwig, Eberhard Röhm
in Verbindung mit Jörg Thierfelder
1. Auflage 2014
mit zahlreichen sw-Abbildungen
gebunden
ISBN 978-3-7668-4299-2

Der Band dokumentiert das Schicksal von 180 evangelischen Theologinnen und Theologen, die – obwohl getaufte Christen - wegen ihrer jüdischen Herkunft ausgegrenzt, entlassen und verfolgt wurden. Es wird deutlich, wie der „Arierparagraph“, der dem Wortlaut nach eigentlich auf staatliche Einrichtungen beschränkt war, von den Deutschen Christen im Raum der deutschen und österreichischen Kirchen zur Anwendung kam. Für die Betroffenen und ihre Familien hatte diese Ausgrenzung Existenzängste zur Folge, zumal es meistens an Solidarität der eigenen Kirchen fehlte. Es waren vor allem ausländische Kirchen, allen voran in England, die die Verfolgten aufnahmen und ihnen Arbeit verschafften. Dies gilt auch für nicht wenige Juristen, die wegen des „Arierparagraphen“ ihre Stellung verloren, zur Theologie wechselten und in ausländischen Kirchen eine neue geistliche Heimat fanden. Das Leben der Betroffenen nachzuzeichnen und zu erhellen, wie es zu ihrer Ausgrenzung und Verfolgung kam, ist Anliegen dieses Buches. Darüber hinaus möchte es einen Beitrag dazu leisten, diese von ihren Kirchen lange Zeit Vergessenen gedenkend zu würdigen.

"Ich wünsche Ihrem Band viele interessierte Leserinnen und Leser." (Joachim Gauck)

"Dieses Nachschlagewerk sollte in keiner Pfarrbibliothek fehlen!" (Dt. Pfarrerblatt)

"Dem Buch ist weiteste Verbreitung zu wünschen." (Shalom Ben-Chorin, Jerusalem)

"Ein unvergleichliches Kompendium, das in die Hände weiter Kreise der Bevölkerung gehört." (Gerhard Niemöller, Junge Kirche)

Blick ins Buch

Pressestimmen

Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext, Heft 3/2017, Seite 272f.

Kyrkohistorisk årsskrift 2016
Komplette Rezension lesen

Buchbesprechung von Prof. Dr. Wolfgang E. Heinrichs in "Theologisches Gespräch", Heft 1, 2017, Seite 49f.

Buchbesprechung in der Zeitschrift Kirchliche Zeitgeschichte, Jahresband 2015
Komplette Rezension lesen

Buchbesprechung von Gerhard Ringshausen in der Zeitschrift "Kirchliche Zeitgeschichte". Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen

Victoria J. Barnett, U. S. Holocaust Memorial Museum
Komplette Rezension lesen

Buchbesprechung von Dr. Wolfgang G. Krogel in: Jahrbuch für Berlin-Brandenburgische Kirchengeschichte, Jahrgang 70/2015

Buchbesprechung von Lutz Lemhöfer. Publik Forum, 20. November 2015, S. 55

Komplette Rezension lesen

Buchbesprechung von Johannes Wallmann in der Theologischen Literaturzeitung, Ausgabe Juni 2015, Seite 665f.

Evangelisches Gemeindeblatt für Württemberg, 20. September 2015
Komplette Rezension lesen

Buchbesprechung in der Evangelischen Wochenzeitung "Die Kirche" am 21. Juni 2015
Komplette Rezension lesen

aus: Denkendorfer Kreis für christlich-jüdische Begegnung e.V., Rundbrief für Freunde und Mitglieder, 8.5.2015, S. 60-62

Artikel von Hartmut Fritz in der Leonberger Kreiszeitung, 18.02.2015

Bonhoeffer Rundbrief Nr. 109, Mai 2015. www.bonhoeffer-gesellschaft.de

Buchbesprechung in der Eßlinger Zeitung, 19. März 2015

Buchbesprechung von Ulrich Schwemer. In: Deutsches Pfarrerblatt 4_2015

Pfarrer Dr. Michael Volkmann. Ölbaum online Nr. 86, 24. April 2015
Komplette Rezension lesen

Buchbesprechung von Joachim Hahn in der Zeitschrift „Für Arbeit und Besinnung“, 15.03.2015, S. 30ff.

"chrismon plus baden" 02/2015

Prof. Dr. Peter Maser. Ostkirchliche Information, OKI-eMail 1-2015, Bad Kösen

Marcus Mockler, epd-Landesdienst-Südwest, 21.01.2015

Stuttgarter Zeitung, 29.12.2014, Seite 22