Calwer
Orientierung geben in einer globalisierten Welt

Durch die Fördermittel der Calwer Verlag-Stiftung können Internetpredigten veröffentlicht werden, die Gemeindeglieder im Glauben stärken sowie Pfarrerinnen und Pfarrer in ihrer persönlichen theologischen Weiterbildung hilfreich begleiten.
Prälat i.R. Paul Dieterich

Calwer Predigten Online

Die Projektgruppe der Calwer Predigten Online

Herzlich willkommen bei den Calwer Predigten Online!

Lassen Sie sich von den Internetpredigten der Calwer Verlag-Stiftung anregen zur persönlichen Beschäftigung mit einem Bibeltext oder auch zum Verfassen einer eigenen Predigt. Die Calwer Predigten Online sind ein Anstoß zur geistlichen Orientierung inmitten der vielen Stimmen, die täglich durch verschiedene Medien auf uns einströmen – für alle, die den Schatz der Bibel mehr und mehr entdecken möchten. Die Predigten stammen in der Regel von Pfarrern und Pfarrerinnen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie sind das Ergebnis gründlicher Predigtarbeit vom Hören auf den Bibeltext bis hin zum Bedenken des aktuellen gesellschaftlichen Horizonts, in dem Text und Predigt stehen.

Selbst wenn die "Calwer Predigten Online" nur gelesen werden können, so gibt es doch auch eine Art Hörerlebnis. Jede Predigt ist der Versuch der Predigerin, des Predigers, weiterzusagen, was sie beim Lesen in der Bibel gehört haben. Und die "Calwer Predigten Online" sind die Einladung, an diesem Hören teilzunehmen.
Ich wünsche allen Besuchern und Besucherinnen dieser Predigtseite Gewinn bei der hörenden Lektüre.

Dekan i.R.Ulrich Poguntke, Redaktionsleiter der
"Calwer Predigten Online"

Sternstunden der Predigt

Edition der
Calwer Verlag-Stiftung
312 Seiten mit
16 sw Abbildungen
gebunden mit Lesebändchen
ISBN 978-3-7668-4126-1

Dieses Buch bereitet Freude an einer guten Predigt und macht Mut, selbst wieder mit Leidenschaft zu predigen. Michael Heymel und Christian Möller haben 16 Predigten aus 16 Jahrhunderten ausgewählt, die Geschichte gemacht und Menschen bewegt haben.