Calwer
Orientierung geben in einer globalisierten Welt

Durch die Fördermittel der Calwer Verlag-Stiftung können Internetpredigten veröffentlicht werden, die Gemeindeglieder im Glauben stärken sowie Pfarrerinnen und Pfarrer in ihrer persönlichen theologischen Weiterbildung hilfreich begleiten.
Prälat i.R. Paul Dieterich

Calwer Predigten Online

Der Projektgruppe gehören an: Hermann Kiedaisch, Dr. Reiner Strunk, Paul Dieterich, Dr. Brigitte Müller,
Dr. Evelina Volkmann, Dr. Joachim Hahn, Dr. Gerhard Schäberle-Koenigs, Rainer Köpf, Eberhard Dieterich, Ulrich Poguntke (v.l.n.r.).

Herzlich willkommen bei den Calwer Predigten Online!

Lassen Sie sich von den Internetpredigten der Calwer Verlag-Stiftung anregen zur persönlichen Beschäftigung mit einem Bibeltext oder auch zum Verfassen einer eigenen Predigt. Die Calwer Predigten Online sind ein Anstoß zur geistlichen Orientierung inmitten der vielen Stimmen, die täglich durch verschiedene Medien auf uns einströmen – für alle, die den Schatz der Bibel mehr und mehr entdecken möchten. Die Predigten stammen in der Regel von Pfarrern und Pfarrerinnen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie sind das Ergebnis gründlicher Predigtarbeit vom Hören auf den Bibeltext bis hin zum Bedenken des aktuellen gesellschaftlichen Horizonts, in dem Text und Predigt stehen.

Selbst wenn die "Calwer Predigten Online" nur gelesen werden können, so gibt es doch auch eine Art Hörerlebnis. Jede Predigt ist der Versuch der Predigerin, des Predigers, weiterzusagen, was sie beim Lesen in der Bibel gehört haben. Und die "Calwer Predigten Online" sind die Einladung, an diesem Hören teilzunehmen.
Ich wünsche allen Besuchern und Besucherinnen dieser Predigtseite Gewinn bei der hörenden Lektüre.

Dekan i.R.Ulrich Poguntke, Redaktionsleiter der
"Calwer Predigten Online"