Orientierung geben in einer globalisierten Welt Calwer Predigten Online

Die Calwer Verlag-Stiftung veröffentlicht wöchentlich Predigten online nach der aktuellen Perikopenordnung. Sie wollen zur persönlichen Beschäftigung mit einem Bibeltext oder auch zum Verfassen einer eigenen Predigt anregen.

Die Calwer Predigten Online sind ein Anstoß zur geistlichen Orientierung inmitten der vielen Stimmen, die täglich durch verschiedene Medien auf uns einströmen - für alle, die den Schatz der Bibel mehr und mehr entdecken möchten. Die Predigten stammen in der Regel von Pfarrerinnen und Pfarrern der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Sie sind das Ergebnis gründlicher Predigtarbeit vom Hören auf den Bibeltext bis hin zum Bedenken des aktuellen gesellschaftlichen Horizonts, in dem Text und Predigt stehen.

Die Predigttexte entsprechen der Perikopenordnung der EKD in Form der Beschlussfassung der württembergischen Landessynode.

Redaktionskreis der Calwer Predigten Online

Dem Redaktionskreis gehören an:

Hintere Reihe von links nach rechts:

Dr. Michael Gese, Albrecht Conrad, Prof. Dr. Bernhard Mutschler, Hartmut Mildenberger und Dr. Joachim Hahn

Vordere Reihe von links nach rechts:

Dr. Lucie Panzer, Dr. Evelina Volkmann, Dr. Gerhard Schäberle-Koenigs und Dr. Martin Weeber

Nicht im Bild:

Matthias Hennig, Rainer Köpf und Andrea Scholz-Rieker

Redaktionsleitung der Calwer Predigten Online:

Prof. Dr. Bernhard Mutschler und Dr. Lucie Panzer

Durch die Fördermittel der Calwer Verlag-Stiftung können Internetpredigten veröffentlicht werden, die Gemeindeglieder im Glauben stärken sowie Pfarrerinnen und Pfarrer in ihrer persönlichen theologischen Weiterbildung hilfreich begleiten.

Prälat i.R. Paul Dieterich