Ausschreibung Christian-Gottlob-Barth-Preis 23/24 Religionspädagogik innovativ

Logo des Christian-Gottlob-Barth-Preis

Mit dem Christian-Gottlob-Barth-Preis werden Arbeiten aus dem Bereich der Religionspädagogiken prämiert, die an baden-württembergischen Hochschulen eingereicht wurden.

Ein Zusammenhang zur Praxis religiöser Bildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (zum Beispiel dem schulischen Religionsunterricht) soll deutlich sein. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Impulse zu aktuellen Themen, didaktischen Herausforderungen und innovativen Konzepten religiöser Bildung gelegt (zum Beispiel konfessionelle Kooperation, interreligiöse Bildung, Inklusion, Digitalität, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Heterogenität und Vielfalt, Gender).

Einsendeschluss: 30. April 2024

Die Masterarbeit muss 2023 oder 2024 eingereicht und mit einer Note von mindestens 1,7 bewertet worden sein.

Alle Nachfragen bitte an: Barth-Preis@calwer.com

Voraussetzungen

• Bitte reichen Sie Ihre Masterarbeit zusammen mit einer Begründung ein, die einen Bezug zur Ausschreibung herstellt und den Innovationsgehalt der Arbeit fokussiert.
  • Die Begründung soll nicht mehr als 3.000 Zeichen umfassen.
  • Die beiden Dokumente senden Sie bitte als pdf-Dateien an: Barth-Preis@calwer.com

Preisgelder / Preisverleihung

Die Preisgelder betragen 1.000,- €, 750,- € und 500,- €.

Die Preisverleihung findet öffentlich statt.

Die Jury

Der Jury gehören Mitglieder aus Universität, Pädagogischer Hochschule, Evangelischer Hochschule, kirchliche Vertreter:innen und Calwer Verlag-Stiftung an.

Calwer Verlag-Stiftung
Schloßstraße 73
www.calwer-stiftung.com

Wir freuen uns auf Ihre Einsendung. Viel Erfolg!