Orientierung geben in einer globalisierten Welt Stiftungsorgane der Calwer Verlag-Stiftung

Die Calwer Verlag-Stiftung wurde im Jahr 2000 in Stuttgart gegründet. Ihr gehören Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche, Wissenschaft und dem Bildungsbereich an.

Zwei Gremien bilden die Calwer Verlag-Stiftung:

• Der Vorstand hat drei Schwerpunktaufgaben: er führt die laufenden Geschäfte zur Erfüllung des Stiftungszwecks, verwaltet das Stiftungsvermögen und vertritt die Stiftung in der Öffentlichkeit.

Dem Vorstand der Calwer Verlag-Stiftung gehören an:

Dekanin i.R. Dr. Marie-Luise Kling-de Lazzer
    Armin Lau
    StD Pfarrer Dr. Martin Neher

• Der Stiftungsrat bestellt und überwacht den Stiftungsvorstand, entscheidet über die Verwaltung des Stiftungsvermögens und die Verwendung der Erträge gemäß dem Stiftungszweck. Zweimal im Jahr tagen Vorstand und Stiftungsrat der Calwer Verlag-Stiftung gemeinsam. Die Amtszeit beträgt in beiden Gremien jeweils sechs Jahre, eine Wiederwahl ist zulässig.

Dem Stiftungsrat gehören an:

Dr. Damaris Knapp
    Dr. Oliver Schmidt (Vorsitzender)
    Kirchenrätin Dr. Evelina Volkmann
    Pfarrer Bernd Wildermuth (stellv. Vorsitzender)

"Schon seit meinem Studium schlägt mein Herz bei der Religionspädagogik. Ich engagiere mich in der Calwer Verlag-Stiftung aus Interesse an einer der evangelischen Freiheit verpflichteten 'Förderung der Religion' in Wissenschaft und Gemeinde und aus Liebe zu qualitätsvollen Büchern."

Dekanin i.R. Dr. Marie-Luise Kling-de Lazzer

"Für mich ist es wichtig, dass neue Gedanken und Ideen der Theologie einen Weg in die Öffentlichkeit finden können, gerade vor dem Hintergrund, dass der Verleger dadurch oft finanzielle Risiken eingehen muss. Deshalb engagiere ich mich bei der Calwer Verlag-Stiftung."

Armin Lau

"Ich engagiere mich bei der Calwer Verlag-Stiftung, weil ich die Herausgabe von anregender theologischer Literatur und sehr guten, praxisnahen Materialien für den Religionsunterricht fördern sowie Projekte aus Kirche, Schule und Wissenschaft unterstützen möchte."

StD Pfarrer Dr. Martin Neher