Fachliteratur Tübingen, Europa und zurück Religionsunterricht im internationalen Kontext

Ein Blick auf die aktuelle Situation des Religionsunterrichts in Deutschland und ausgewählten Ländern Europas.

Details zum Buch

Peter Kliemann
56 Seiten
1. Auflage 2019
broschiert
ISBN 978-3-7668-4516-0

Ausgehend von einem 2018 abgeschlossenen mehrjährigen internationalen Projekt beleuchtet der Tübinger Religionspädagoge die aktuelle Situation des Religionsunterrichts in Deutschland und ausgewählten Ländern Europas.

Es wird deutlich, dass aufgrund der Sonderstellung des RU in Deutschland das Fach und seine Unterrichtenden ein anderes Profil und Selbstverständnis aufweisen, als dies in anderen Ländern Europas der Fall ist. Zugleich lässt sich erkennen, welchem gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungsdruck der RU auch in Deutschland in den kommenden Jahren ausgesetzt sein könnte.

Inhaltsverzeichnis

Blick ins Buch

Pressestimmen

Buchbesprechung von Wolfgang A. Kasper in: entwurf 4/2019, Seite 65
Komplette Rezension lesen

Bücher zum Thema

Blick ins Buch

Tübingen, Europa und zurück

ab 10 Expl.
7,95 Euro
ab 25 Expl.
7,50 Euro